LOCATION   .   STUDIO   .   MIXING   .   MASTERING



Mikrofone . microphones


Wenn es meine Zeit zuläßt, beschäftige ich mich mit dem Bau von Hydrophonen, Kontaktmikrofonen und Elektret-Technik. Ausserdem interessiert mich insbesondere die jeweils erforderliche Elektronik, um das Bestmögliche hörbar machen zu können. Einige meiner eigenen Kreationen von Spezial-Mikrofonen und deren Anwendungen werde ich von Zeit zu Zeit hier vorstellen. 

I am quite interested in building contact microphones, hydrophones and electret capsules. Especially important here is the electronics in order to get the most out of these special microphones.


Ein gematchtes Paar omnidirektionaler Miniatur-Mikrofone in Elektret-Technik.

A matched pair of omnidirectional electret microphones.


Neu entwickelte hochwertige Elektret-Kapseln, die eine Versorgungsspannung benötigen. Die Elektronik ist vorerst unsymmetrisch mit besten Komponenten bestückt. Meine Tests ergaben, daß für diese Anwendung eine unsymmetrische Signalführung bei zwei Metern hochwertigem Kabel keinerlei Probleme mit sich bringt. Den Prototypen in Form einer 6,3mm Klinkenbuchse stelle ich hier vor. 


Im Bild links ist der Prototyp in eine Druckstaukugel aus Buche eingebaut. Ein in die Bohrung eingeklebter Filzring hinten und eine Beilagscheibe aus Gummi erledigen die Lagerung auf sehr simple Weise mehr als zufriedenstellend. Im Bild ist eine preiswerte Mikrofonspinne der Firma Oktava modifiziert worden - vorerst mit Gummibändern für den Gebrauch im Haushalt. 


Den Kontakt stellt ein modifizierter unsymmetrischer Klinkenstecker her. Das erlaubt einen Austrittswinkel des Kabels von 90°. 


Damit das gematchte Mikrofonpaar in Hinblick auf verschiedenste Aufnahmesituationen möglichst flexibel bleibt, habe ich eine 'Mikro-Mikrofonspinne' mit Federklammer gefertigt. Die Dämpfung des Körperschalls ist auch unter widrigen Umständen - beispielsweise am Revers als Lavaliermikrofon oder an der Digitalkamera - erstaunlich zuverlässig. Kostenpunkt: 2 Euro. 




Meine 'todo'-Liste: Unter Anderem Tests für Anwendungen, wie HRTF und IRT-Kreuz, ein vernünftiger Windschutz ist ebenso noch in Arbeit.


These high quality electret capsules are built into a modified TRS plug housing. The shock mount displayed above is a modified Oktava shock mount. Standard rubber bands keep a wodden sound pressure sphere in place. The connector is a modified unbalanced TRS jack. The miniature shock mount shown below is the result of lots of tests, trials and errors. It appears to be a professional and light-weight solution. IRT, HRTF and wind blocking solutions are still on my todo-list...


Einige Impressionen... 



Schnell an Ort und Stelle: Miniaturmikrofon mit Mini-Mikrofonspinne.
Hier eine Variante mit Druckstauring.










Die Power-Supply: Die Anschlüsse für die Mikrofone sind Chinch-Verbindungen, links befindet sich die Klinkenbuchse für den Anschluß an einen Rekorder.









Weitere Projekte:

- ein für die Stompbox optimiertes Mikrofon

- wasserdichtes Kontaktmikrofon.